Abteilung Maulbronn - Jugendfeuerwehr
   
Unsere VIDEOS...

"Fettexplosion - Vorführung              
beim Herbstfest der Feuerwehr Maulbronn,  
Abt. Maulbronn am 28.09.2014"               


"Löschübung Jugendfeuerwehr Maulbronn,
Abt. Maulbronn 28.09.2014"


"Zeltlager der Jugendfeuerwehr Maulbronn 
u. Altkirchen in Maulbronn 20.-22.06.2014"  
Die Jugendfeuerwehr der Abt. Maulbronn.

zur Vergrößerung anklicken
Jugendfeuerwehrwart
Sascha Schopper
, Hauptlöschmeister

Seit über 15 Jahren besteht die Jugendfeuerwehr, aus der in dieser Zeit viele Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen wurden. Zur Zeit (Sept. 2015) besteht diese Gruppe aus 2 Mädchen und 18 Jungen unterschiedlichen Alters. Beitreten können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren.
Alle 2 Wochen, an einem Abend (Dienstag 18:00 Uhr) treffen sich die Jugendlichen zum Lernen und Üben. Dabei geht es um Themen wie:

• Grundtätigkeiten der Feuerwehr
• Unfallverhütungsvorschriften
• Wie löscht man richtig
• Umgang mit Feuerwehrtechnischen Geräten
• Ausbildung in "Technischer Hilfeleistung"
• Vorbereitung auf den "Aktiven Dienst"

 
AUCH SPASS MUSS SEIN !
Zum interessanten und lehrreichen Dienst bietet die Maulbronner Jugendfeuerwehr auch viele attraktive Freizeitaktivitäten an.

Ein Beispeil für gelungene Freizeitaktivitäten ist die Mission
"Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2000",
bei der insgesamt 18 Jugendliche und Betreuer der Jugendabteilungen Maulbronn und Schmie gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Felche mit dem Reisebus nach Altkirchen in Thüringen fuhren.

Das Lagerleben aber auch die Spiele und Übungen machten allen Teilnehmern viel Vergnügen.

 
Ein weiteres Beispiel für den Spassfaktor für unsere Jugendlichen ist das Zeltlager 2006 der Jugendfeuerwehr in Maulbronn. Wegen schlechtem Wetter wurde die Veranstaltung in die Halle verlegt, was aber der Stimmung keinen Abruch tat.

Die Jugend der Abt. Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher zusammen mit Altkirchen (Thüringen) hatten bei den Aktionen, Spielen und Übungen viel Spass was auf den Bildern zu sehen ist.

Beim Zeltlager 2002 beim Tiefen See war nicht nur die Stimmung sondern auch das Wetter bestens.
Ausführliche Informationen und viele Bilder von diesen und weiteren Aktivitäten finden Sie im Archiv.