Ihre Feuerwehr stellt sich vor!

 

Freiwillige Feuerwehr Maulbronn
Abteilung Schmie

 
 

Name:           Ronald Richter

Dienstgrad: Oberbrandmeister

Funktion:      ehemaliger Abteilungskommandant,                        Maschinist, Zugführer, Multiplikator für
                       Absturzsicherung, Führungsgruppe

Besondere Fähigkeiten:
Ronny´s Laufbahn bei der Feuerwehr begann 1996 in der Jugendabteilung der FFW Maulbronn Abt. Schmie, bis er 2002 die Grundausbildung erfolgreich absolvierte und somit in den aktiven Dienst übernommen wurde.

Während seinem Studiums in Stuttgart war Ronny in der dort ansässigen Freiwilligen Feuerwehr aktiv und nahm zwischen 2005 und 2008 an weiterführenden Lehrgängen zum Maschinist, Gruppenführer und Zugführer teil.
In Stuttgart konnte er zudem reichhaltige Einsatzerfahrungen sammeln, was ihn bezüglich der einsatztechnischen Ausbildung in der Abteilung sehr wertvoll macht.

Bevor er 2008 Abt. Kommandant der Abteilung Schmie wurde, betreute Ronny bereits vier Jahre lang die Jugend in der Funktion des Jugendwartes.
Als Abteilungskommandant ist ihm eine fundierte Ausbildung der Einsatzabteilung und die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Maulbronn sowie den Abteilungen Maulbronn und Zaisersweiher ein großes persönliches Anliegen.